Unser Team von Agile Coaches

Als eingespieltes Team entflammen wir Ihre Begeisterung für Agilität!

Sven Diefenthäler

Sven Diefenthäler

Meine heute 17-jährige IT-Karriere habe ich in der Softwareentwicklung gestartet, habe mich dann zum klassischen Projektmanager weiterentwickelt und arbeite nun als Agile Coach und Spezialist für agile Methoden. Als Trainer konzentriere ich mich vorrangig auf die Durchführung des Scrum Master Trainings. Es begeistert mich, neue Dinge zu sehen, zu lernen und auszuprobieren – zum Beispiel auf Reisen. Interessierte Teilnehmer, die offen für Neues sind und Dinge für sich sowie für ihr Unternehmen verändern wollen, sind meines Erachtens die beste Voraussetzung für ein gelungenes Training.

Glenn Lamming

Glenn Lamming

An meinem Job als Trainer fasziniert mich die Möglichkeit, durch gezielte Impulse eine neue Denk- und Arbeitsweise zu vermitteln, von der andere für sich und Ihre Arbeit profitieren können. Ich bin seit 1990 in der IT-Branche tätig und arbeite seit 4 Jahren als Trainer und Coach im Bereich Scrum, Agile Mindset, Management und Methoden. Der gemeinschaftliche Austausch ist aus meiner Sicht entscheidend. Ich sage meinen Schulungsteilnehmern immer, dass es mehr als nur einen Trainer im Raum gibt – das ermöglicht konstruktive Diskussionen und bringt verstecktes Potential zutage.

Lutz Malburg

Lutz Malburg

Ich bin sicher, dass wir Menschen oft mehr zutrauen können, als wir es tun. In der agilen Arbeitsweise sehe ich einen sehr guten Weg, Menschen mehr Verantwortung zu geben, um schneller zu besseren Ergebnissen zu gelangen. Seit 3 Jahren arbeite ich ausschließlich agil. Zuvor habe ich in über 20 Jahren ein breites Spektrum an Erfahrungen in der Entwicklung von Software aufgebaut, primär als Projektleiter, aber auch als Architekt und Entwickler. Mein Schulungsspektrum umfasst Scrum, Scrum for Managers und diverse Methodenauswahl-Workshops. Als Ausgleich zur Arbeit ist Musik machen für mich die perfekte Art, den Kopf freizubekommen.

Dominik Maximini

Dominik Maximini

Der Wunsch, Wissen weiterzugeben und agile Werte wie Offenheit, Respekt und Fokus ins Unternehmen zu tragen, hat mich dazu geführt, Trainer zu werden. Ich arbeite seit 2002 in der IT-Branche, bin seit 2007 im agilen Bereich tätig und seit 2011 Professional Scrum Trainer der Scrum.org. Schwerpunktthemen sind agile Führung, Skalierung und Unternehmenstransformation. Neben Schulungen für Management 3.0 führe ich die Scrum-Trainings PSM, PSPO, SMT und S4M durch. Nebenher fungiere ich als Redner auf Konferenzen und schreibe Bücher sowie Fachartikel zum Thema Scrum.

Stefan Mieth

Stefan Mieth

Eine Retrospektive ist wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man bekommt. Dennoch kann jedes Projekt zu einem Highlight werden, wenn man sie als Chance für einen Perspektivenwechsel versteht. Mein Erfahrungsschatz im Bereich Softwareentwicklung, Team- und Projektleitung reicht bis in das Jahr 2003 zurück. Seit 2009 bin ich zudem als Trainer und Consultant tätig und biete aktuell das Professional Scrum Developer Training sowie das Professional Scrum Foundations Training nach Scrum.org an. Da es mir persönlich wichtig ist, dass agile Werte gelebt werden, teile ich meine Erfahrungen zusätzlich gerne in Blogs, Fachartikeln und Vorträgen.

Pascal Naujoks

Pascal Naujoks

Meine Leidenschaft für „Happier Working People“ hat mich vor 5 Jahren in den Bereich der agilen Methoden und Prozesse geführt. Seit 13 Jahren arbeite ich in der IT-Branche, wobei mein Fokus auf der Einführung von Scrum und Kanban innerhalb von Softwareentwicklungsprojekten liegt. Mein Repertoire ergänze ich seit etwa 3 Jahren mit der Durchführung von Schulungen in diesem Bereich, bei welchen ich vor allem auch das agile Mindset vermitteln möchte: Der Mensch steht im Mittelpunkt! Auch übergreifende Themen wie Management 3.0 und gutes Team Forming helfen dabei, dies zu erreichen.

Christian Richter

Christian Richter

Von der „Problem-Trance“ in eine „Lösungs-Trance“ zu führen – das ist eine Herausforderung, der ich mich in meiner 9-jährigen Tätigkeit in Kundenprojekten und als Trainer immer wieder gerne gestellt habe. 2011 kam ich erstmals mit agilen Ideen und Haltungen in Berührung und schätze sie nun als große Hilfe dabei, eine wertschätzende, lösungsorientierte Teamkultur zu entwickeln. In meinen Trainings für Scrum (SMT, SMM), beim Methodenauswahl-workshop und beim Kanban-Training möchte ich aufzeigen, wie wichtig gemeinsame Ziele sind, denn ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder.

Florian Sauter

Florian Sauter

Teams zu ermöglichen, einen gemeinsamen Weg der Arbeit zu entdecken und dabei sowohl Erfolg als auch Kreativität und Spaß zu fördern – das ist es, was mich als Trainer antreibt. Seit 10 Jahren bin ich im IT-Umfeld tätig und führe seit 2015 Trainings im Bereich der agilen Vorgehensweisen durch. Dabei setze ich meinen Fokus vor allem auf Themen wie Teamdynamik, Entrepreneurship und das Agile Mindset. Ich freue mich auf das gemeinsame Erschließen von Lösungsräumen für eine zielorientierte Zusammenarbeit. Lernen durch Erfahrungsaustausch und Spaß an der Sache stehen für mich dabei im Mittelpunkt.

Boris Steiner

Boris Steiner

Was haben Unterwasserrugby und agile Methoden gemeinsam? Bei beiden geht es um einen harten aber fairen Mannschaftssport, bei dem es außer auf schnelle Bewegungen und einem langen Atem vor allem auf das gute Zusammenspiel im Team ankommt. Neben meiner großen Leidenschaft, dem Sport, bin ich seit über 10 Jahren in der IT-Branche tätig und seit 5 Jahren Agile Coach und Trainer für Scrum und Kanban. In meinen Trainings ist es mir wichtig, neben Methoden und Frameworks auch ein agiles Mindset zu vermitteln. Denn das macht nicht nur schneller und effektiver, sondern meistens auch richtig Spaß!

Nina Tuschkan

Nina Tuschkan

Der Wechsel von traditionellem Projektmanagement zu agilen Methoden kann Menschen und ihre Arbeit erstaunlich verändern. Das konnte ich während meiner 11-jährigen Tätigkeit im IT-Umfeld hautnah miterleben. Ich mag es, neue Erfahrungen zu machen und mich immer wieder selbst herauszufordern – sei es bei Schulungen für die Entwicklung agiler Trainingsprogramme und die Anwendung agiler Management Practices oder bei Trainings für Teambuilding und Remote Teams. Meine Schwerpunkte sind Agile Coaching sowie das Scrum Master Training.

Jean Pierre Berchez (Scrum-Events)

Jean Pierre Berchez (Scrum-Events)

Jean Pierre Berchez ist seit 1992 im Bereich Informationstechnologien mit dem Schwerpunkt Software-Engineering und Projektmanagement tätig. In seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er mehrere Jahre in der Beratung und dem Vertrieb von Software-Engineering Tools sowie als Geschäftsführer von IT-Unternehmen. Heute konzentriert sich Jean Pierre Berchez auf den Bereich Weiterbildung mit Schwerpunkt agile und lean Software- und Projektentwicklung.

Uta Kapp (AllScout)

Uta Kapp (AllScout)

Uta Kapp ist die erste zertifizierte Professional Scrum Trainerin (der Scrum.org) in Deutschland und berät Firmen bei der Einführung des Projektmanagement-Framework Scrum in die Software-Produktentwicklung. Ihre langjährigen Erfahrungen als Entwicklerin, Projektleiterin, Trainerin und Unternehmensberaterin zusammen mit agilen Wertvorstellungen und Prinzipien spiegeln sich in Ihren Seminaren und Workshops wieder.