Unser Team von Agile Coaches

Als eingespieltes Team entflammen wir Ihre Begeisterung für Agilität!

Prof. Dr. Claus W. Gerberich

Prof. Dr. Claus W. Gerberich

Prof. Dr. Claus Gerberich studierte, nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher, Maschinenbau und Betriebswirtschaft. Seine Forschungstätigkeit am M.I.T in Cambridge und Mannheim beendete er mit der Promotion zu „Alternativen der Forschungs- und Entwicklungspolitik eines Unternehmens“. Er sammelte über 25 Jahre Führungserfahrung als Direktor, Geschäftsführer, Mitglied des Vorstandes, Vorsitzender und als Gesellschafter in namhaften Unternehmen, bevor er dem erneuten Ruf nach wissenschaftlicher Arbeit folge und eine Professur an der Fachhochschule Worms, Lehrstuhl für internationales Management und Controlling annahm. Darüber hinaus ist Prof. Gerberich vielfach als Lehrbeauftragter (EBS, Erasmus Universität, Boston business school, etc.) sowie als Aufsichtsrat in verschiedenen mittelständischen Unternehmen tätig.

Sven Diefenthäler

Sven Diefenthäler

Sven Diefenthäler ist seit 15 Jahren in der IT mit dem Fokus auf Software-Entwicklungsprojekte tätig und gehört seit Mitte 2016 zum agilen Team der NovaTec. Seine Erfahrung und Gelassenheit, die er sich bei der Leitung einer Vielzahl von Projekten erworben hat, setzt er heute ein, um Unternehmen bei der Projektdurchführung zu unterstützen und zu beraten.

Glenn Lamming

Glenn Lamming

Glenn Lamming arbeitet als Managing Consultant und Trainer für NovaTec und setzt seine Beratungsschwerpunkte vor allem im agilen Projektmanagement von Software-Entwicklungsprojekten. Seine langjährige Erfahrung macht er sich als Coach und Trainer zu Nutze, um interdisziplinäre Teams in unterschiedlichen Softwareentwicklungs-Szenarien zu führen.

Lutz Malburg

Lutz Malburg

Lutz Malburg verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung. Er hat zahlreiche Projekte geleitet und arbeitet heute als Scrum Coach und Trainer. Aufgrund seiner Erfahrung kennt er die typischen Fragestellungen und Probleme, mit denen sich Menschen beim Umstieg auf agile Methoden konfrontiert sehen. Er arbeitet in seinen Schulungen klar heraus, wo die grundlegenden Unterschiede im Denkansatz zwischen klassischen Vorgehensmodellen und Scrum liegen und welche Vorteile Scrum bietet.

Dominik Maximini

Dominik Maximini

Als erfahrener Scrum Master und Coach unterstützt Dominik Maximini täglich Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, ihre Reaktions- und Wettbewerbsfähigkeit durch die Einführung geeigneter agiler Methoden zu erhöhen. Zudem führt Dominik Maximini als Professional Scrum Trainer diverse Scrum-Trainings durch, in welchen er nicht nur Theorie sondern auch seine umfassende Praxiserfahrung vermittelt.

Pascal Naujoks

Pascal Naujoks

Meine Leidenschaft für „Happier Working People“ hat mich vor 5 Jahren in den Bereich der agilen Methoden und Prozesse geführt. Hierbei begleite ich Entwicklungsprojekte dabei, agile Methoden wie Scrum und Kanban einzuführen. Auch das Halten von Schulungen in diesen Themen gehört seit etwa 3 Jahren zu meinem Repertoire.Mein Fokus liegt hierbei auf Software-Entwicklungsprojekten, da ich der IT-Branche seit nunmehr 13 Jahren zuarbeite.

Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, die persönlichen Motivationsfaktoren herauszuarbeiten, denn nur so kann man langfristig erfolgreich sein. In den Trainings vermittle ich deshalb zusätzlich zu agilen Prozessen und Methoden vor allem auch das Mindset dahinter: Der Mensch steht im Mittelpunkt! Agile Methoden aber auch übergreifende Themen wie Management 3.0 sowie ein gutes Team-Forming helfen dabei, dies zu erreichen.

Christian Richter

Christian Richter

Christian Richter ist als zertifizierter Scrum Master und Agile Coach in Projekten unterschiedlicher Branchen im Einsatz. Hierbei berät er Teams und Organisationen hinsichtlich der Einführung und Anwendung agiler Methoden. In seinen Schulungen legt er besonderen Wert auf die Betrachtung von Teamdynamiken.

Florian Sauter

Florian Sauter

Florian Sauter ist seit 6 Jahren als Teammitglied in agilen Softwareentwicklungsprojekten tätig. Ihn begeistern dabei die Lebendigkeit und Kreativität die selbstorganisierte, agile Teams entfalten können. Diese Begeisterung möchte er in seiner Tätigkeit als Scrum Master, Coach und Trainer bei der NovaTec weitergeben.

Boris Steiner

Boris Steiner

Seit 2011 beschäftigt sich Boris Steiner mit agilen Softwareentwicklungsmethoden und ihrer praktischen Anwendung. Heute steht er Entwicklungsteams, Scrum Mastern und Product Ownern als Coach zur Seite und führt Scrum- und Kanbanschulungen durch. Hier setzt er seine Schwerpunkte auf die Vermittlung der agilen Werte und deren Veranschaulichung mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis.

Nina Tuschkan

Nina Tuschkan

Nina Tuschkan ist als Senior Consultant bei NovaTec beschäftigt. Die Schwerpunkte ihrer Beratertätigkeiten liegen im Bereich Agile Quality Engineering. Sie hat mehrere Jahre in Entwicklungsteams mit agilen Methoden gearbeitet und war hier unter anderem für die Bereiche Agile Testing und Continuous Integration verantwortlich. Auch als Ausbildungsleiterin legt sie bei der Ausbildung der Nachwuchskräfte der NovaTec den Fokus im agilen Bereich.

Jurgen Appelo

Jurgen Appelo

Jurgen Appelo is pioneering management to help creative organizations survive and thrive in the 21st century. He offers concrete games, tools, and practices, so you can introduce better management, with fewer managers. Jurgen calls himself a creative networker. But sometimes he’s a writer, speaker, trainer, entrepreneur, illustrator, manager, blogger, reader, dreamer, leader, freethinker, or… Dutch guy.

Jürgen Dittmar

Jürgen Dittmar

Jürgen Dittmar hat sich als langjährige Führungskraft und Organisationspsychologe schon lange und intensiv mit dem Thema Führung in agilen Organisationen auseinandergesetzt. Er unterstützt seit mehreren Jahren freiberuflich als Trainer, Berater und Coach namhafte Unternehmen auf ihrem Weg zur agilen Organisation und gilt als einer der weltweit erfahrensten Trainer für Management 3.0.

Jean Pierre Berchez (Scrum-Events)

Jean Pierre Berchez (Scrum-Events)

Jean Pierre Berchez ist seit 1992 im Bereich Informationstechnologien mit dem Schwerpunkt Software-Engineering und Projektmanagement tätig. In seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er mehrere Jahre in der Beratung und dem Vertrieb von Software-Engineering Tools sowie als Geschäftsführer von IT-Unternehmen. Heute konzentriert sich Jean Pierre Berchez auf den Bereich Weiterbildung mit Schwerpunkt agile und lean Software- und Projektentwicklung.

Uta Kapp (AllScout)

Uta Kapp (AllScout)

Uta Kapp ist die erste zertifizierte Professional Scrum Trainerin (der Scrum.org) in Deutschland und berät Firmen bei der Einführung des Projektmanagement-Framework Scrum in die Software-Produktentwicklung. Ihre langjährigen Erfahrungen als Entwicklerin, Projektleiterin, Trainerin und Unternehmensberaterin zusammen mit agilen Wertvorstellungen und Prinzipien spiegeln sich in Ihren Seminaren und Workshops wieder.